Kaminholz Engel - oder - Basteln mit Kindern!

Ich habe mich entschieden in meinen Blog einen neuen Bereich mit aufzunehmen.
> Basteln mit Kindern <
Mit meinen beiden Kindern basteln wir fast jeden Tag neue Dinge gemeinsam - meistens aus Material, dass sich hier im Laufe der letzten Jahre *hüstl* angesammelt hat...
Bisher habe ich fotografisch nichts festgehalten - dabei sind bereits viele wunderschöne Kunstwerke entstanden! 
Meine nicht mehr ganz so kleine Mini-Maus wünscht sich einen eigenen Platz in meinem Blog (es ist ja nicht so, dass sich sowieso schon etliche schicke Bilder von ihr hier tümmeln würden!) Sie mag ihre Kunstwerke präsentieren! Na dann bitte! Das Label steht!


Hier also unsere Kaminholz Engel!
Mein Beitrag dazu war lediglich die Löcher vorbohren und die Heissklebe-Pistole bedienen - sonst hatte ich nicht viel Mitspracherecht. Vielleicht auch gut so, ich finde die Werke haben eine kindliche Note, die ich niemals so hätte einbringen können! Bis auf den oberen Engel mit Rinden-Flügeln, sind alle Engelchen durch Kinderhände entstanden!



hier hat meine Tochter zum Beispiel "Elsa" & "Anna" aus Disneys "die Eiskönigin" kreiert.


hier der "Feuer-Engel" meines Sohnes, der nie vergisst, dass er mal Feuerwehrmann werden möchte.


und hier noch ein "Engel der Waldweihnacht", 
ebenfalls vom Sohnemann

Alle wunderschön und an einem Nachmittag fix & schnell gemacht!
  • Die Gipsrollen habe ich aus der Apotheke - geht sicher auch günstiger, da hatte ich aber gerade den schnellen Zugriff. 
  • Die Deko & Bändern haben sich angesammelt und konnten prima verwertet werden, ohne wie "Rest-Deko" zu wirken.
  • Heissklebe-Pistole ist mein wichtigstes Bastelwerkzeug!
  • Schrauben zum Befestigen vom Kopf finde ich zahllos in meinem Keller, Akkuschrauber hat denke ich jede Frau zur Hand ;-)
  • Kaminholz aus dem Baumarkt (supergünstig)
  • Styroporkugeln aus dem Baumarkt - Grösse nach Belieben
  • Flügel aus Pappe, oder aus verzinktem Metall aus dem Bastelladen um die Ecke 



los gehts!
  1. Zuerst mit dem Akkuschrauber ein kleines Loch (ca. 2cm) in den ausgewählten Scheit bohren, anschliessend eine Schraube drin versenken. Es sollten noch gut 2-3cm Schraube aus dem Scheit rausgucken.
  2. Anschliessend ebenfalls mit dem Akkuschrauber ein 0,5cm breites Loch in den Styroporkopf bohren, um nachher den Kopf leichter auf die Schraube aufsetzen zu können.
  3. Gipsbinde von ca. 6cm in etwa 6cm lange Stücke zuschneiden
  4. Wasserbad bereitstellen

  5. losgipsen!! Die Kids freuen sich riesig darüber die Binde ins Wasser zu tauchen, tropfend rauszuziehen und queer über die (hoffentlich ausgelegte) Arbeitsfläche zu ziehen. Dabei können sie selber entscheiden, ob sie mit ordentlicher Sorgfalt, oder eher grobmotorisch den Gips verstreichen - es sieht beides toll aus!
  6. Sobald kein Styropor mehr zu sehen ist, bzw. die gewünschte Struktur erreicht ist, kann man mit einer (sauberen) Hand den Kaminscheit festhalten und mit der anderen Hand den Gipskopf montieren.

  7. Die Flügel, die ebenfalls mit Gips überzogen werden sollen, kann man direkt im Anschluss machen. Ein wenig Glitzerstaub darüber - Perfekt!! Vorlagen dafür findet man massenhaft in den Weiten des Internet! Alternativ findet man auch fertige Flügel aller Art im Bastelgeschäft.
  8. die Stunde, die der Gips etwa braucht zum Trocknen kann man gut dafür nutzen die Heissklebe-Pistole aufzuheizen, den Fussboden, die Kinder, sowie alles andere rundherum wieder sauber zu wischen ;-
  9. Deko-Material & Bänder bereitstellen. Ich bevorzuge Naturmaterialien, die man im Wald sammeln kann. Prima eignet sich auch Weihnachtsschmuck, den man sonst nicht mehr unterbringt, Filzbänder, Glitterpulver, Engelshaar, Filzwolle, Etc.
  10. Und nun dürfen sie verzieren, Binden, Kleben, Malen! Hier wird die Heissklebe-Pistole wichtig! Seeeeeeehr heiss - also Vorsicht! Ich erlebe die Kinder als dankbar, wenn die Sachen positioniert werden und dann tatsächlich auch sofort halten!
  11. So, das wars eigentlich auch schon! Den getrockneten Gipskopf habe ich immer noch mit einem dicken Tropfen Heissleim an der Schraube befestigt. Das sieht man nicht - hält aber in jedem fall besser!! Die Flügel ebenso - breiter Streifen Heissleim längst und mittig auftragen, ran an den Rücken und :
FERTIG!!










Kommentare

meistgelesen bei annimara