Winterzeit ist Kuschelzeit
Ich freue mich, euch heute einen kleinen Ausschnitt, ein Beispiel für Pourlolos neue Plotterdatei "Wintertime" zeigen zu können. Tanja entwickelt wundervolle ganz eigenen Plotterdateien, Immer mit Liebe zum Detail, Nahe am Original. Meine Nähzeit ist im Augenblick knapp bemessen, deswegen ist es mir nicht gelungen all ihre Dateien zu präsentieren, sondern nur diese Eine...die habe ich besonders gern:
Ich habe eine Nähpause hinter mir. Lange hat es mich nicht in mein Nähzimmer gezogen, ich schlich drum herum, hatte ein paar Aufträge, die ich hätte fertig stellen sollen und konnte mich einfach nicht überwinden sie zu starten.
Sobald ein "Muss" aus einem Hobby wird, geht die Freude verloren.
Beim Auswählen der Stoffe für die Nikolaussäcke (nächster Post) habe ich dann diesen wunderschönen Bilderrahmen gefunden.
Aus dunklem, schweren Holz, mit einem silbernen Hirschgeweih. Manchmal sind es die einfachen Dinge, wie dieser Bilderrahmen, die einem die Lust am Handwerk wieder bringen. Ich habe den Hirsch gesehen, durch meine Finger spielen lassen und musste an die wartenden Plotterdateien denken.
Also ab nach Hause - und loslegen!
Den Hirsch habe ich mit dem Stiftehalter von meinem Silhouette Portrait Plotter auf mittelschwerer Pappe aufgezeichnet. Eine Schablone. Direkt ausschneiden hat dieses Mal nicht geklappt. Immer wieder riss das Messer am Papier.
Den Kuschelstoff und das Veloursleder hatte ich schon vorrätig, jetzt fehlte noch ein passendes Paspelband. Nichts. Das bedeutete: Selber Band einfassen.
Dafür habe ich silberfarbenes Schrägband gewählt und eine laaaaaaaange Kordel von 0.4mm dicke.
Das Schrägband muss komplett aufgefaltet werden. Die Kordel wird in die innere mittlere Falz gelegt und anschliessend das Schrägband wieder schliessen, so dass die äusseren Kanten aufeinander liegen.
Mit dem Reisverschlussfuss wird das Ergebnis am Schönsten, damit kann man am nächsten den Rand der Kordel absteppen.
Je nachdem, welche Breite euer Schrägband hat, kann es nötig sein, etwas von dem Überschuss abzuschneiden. Ich habe es direkt durch die Overlock abschneiden lassen. Wenn der Überschuss zu lang ist und ihr die Paspel bündig an den Rand annäht, dann liegt sie nicht sehr schön. Der Überschuss sollte in etwa eurer Nahtzugabe entsprechen.
Soe sieht das Ganze dann Fertig aus.
Ein wohltuendes Projekt, das wieder Lust auf mehr gemacht hat. Danke an Pourlolo für die hübsche Datei. Ihr bekommt sie hier & hier!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen