Weihnachtskarte Nähen & Sticken

normalerweise machen wir jedes Jahr lustige Nikolausmützen-Fotos, Fotos im Schnee, oder Fotos, auf denen wir drei uns mit Lichterketten behängen. Das Ganze wird dann bearbeitet und als Weihnachtskarte ver-30-facht. 
Nicht so dieses Jahr. Da haben wir das irgendwie verpasst. Entweder war die Stimmung nicht da, oder zu wenig Zeit, oder wir haben es schlichtweg vergessen.
Wie also auf die Schnelle doch noch originelle Weihnachtskarten entstehen lassen??

Basteln....hm. Naja. Meine Kids sind schnell gelangweilt, von der üblichen Bastelei. Da muss ständig eine neue Idee her. 
"Wollt ihr mal an Mamas Nähmaschine?"
Ja. Wollen sie!


Wir haben also aus Stoff einen Tannenbaum ausgeschnitten, kurz mit Streichleim auf einem passendem etwa 9x13cm Hintergrund geklebt und mit Zickzack-Stich festgeklebt. Funktioniert priiiiima!

Der Sohnemann mit 6 Jahren kann auch schon ganz gut selbständig einfädeln.



Die Zackenlitze haben wir mit einem Geradstich fixiert.
dafür eignen sich bestens kleine Rest-Zentimeter. Auch Paillettenbänder und Mini-Pomponborten sehen toll aus!

Zuerst hatten wir über ein paar Knöpfe als Weihnachtsbaumkugeln nachgedacht. Dann kam uns die Idee mit einem dünnen Draht und Perlen. Perlen haben wir wirklich schier unendlich viele Zu Hause!


Durch den dünnen, aber stabilen Draht geht das Auffädeln geht ganz fix!
Die Karte hat nun bereits durch den Zickzack-Stich einige vorgegebene Löcher, die man für die drahtige Perlenkette nutzen kann.



Beidseitig durchführen, hinten den Draht gekreuzt fixieren und fertig!


Nun kann die genähte Karte auf einem Karton, oder einer anderen Karte aufgeklebt werden.  Wir haben vorgestanzte 10x15 Karten verwendet.



Meine Kids lieben das letzte Verzieren mit Aufklebern!



FERTIG!

Ausserdem haben wir noch jede Menge Karten bestickt, wenn mal einer keine Lust mehr aufs Nähen hatte....



meine Tochter lieferte dann zuletzt noch einen selbst ausgedachten Weihnachtsspruch: 


Christbaumschmuck und Kerzenschein
Alles soll verzaubert sein.
Tannenduft und Nüsse knacken,
nicht vergessen - Plätzchen backen!

Ein Tannenbaum wird aufgestellt,
mit Kugeln, Lichtern er gefällt!
Verpackt werden noch die kleinen Plätzchen,
mal in Schlaufen, mal in Säckchen.

Zum Schluss zünden wir die Kerzen an
....und jetzt an die Geschenke ran!


Verlinkt mit Kiddi-Kram








Kommentare

meistgelesen bei annimara